21. Januar – 03. März 2012
Between Brno and Budapest
Katarina Burin
Jan Visek, Project for Silhan Sanatorium, perspective view, Brno-Veveri 1929-35 / 2010-2012, india ink on paper, 64 x 47cm
P.A.-Molnár, Second project for Studio Efficiency for the G.C.A in the countryside, 1938-39 / 2010-2012 graphite on paper, 91 x 61 cm
P.A.-Molnár, Hotel Nord-Sud North elevation drawing, 1932-34 / 2010-2012 blue graphite transfer on paper, 52 x 43 cm
P.A.-Molnár, Second Project for storefront design, 1937-39 / 2010-2012, graphite on paper, 37 x 63 cm,
P.A.-Molnár, Nord-Sud Lobby interior, alternative perspective drawing, 1932-34 / 2010-2012 collage and graphite on paper, 105 x 60 cm
Jan Visek, Project for Silhan Sanatorium, perspective view, Brno-Veveri 1929-35 / 2010-2012, india ink on paper, 64 x 47cm
P.A.-Molnár, Second project for Studio Efficiency for the G.C.A in the countryside, 1938-39 / 2010-2012 graphite on paper, 91 x 61 cm
P.A.-Molnár, Hotel Nord-Sud North elevation drawing, 1932-34 / 2010-2012 blue graphite transfer on paper, 52 x 43 cm
P.A.-Molnár, Second Project for storefront design, 1937-39 / 2010-2012, graphite on paper, 37 x 63 cm,
P.A.-Molnár, Nord-Sud Lobby interior, alternative perspective drawing, 1932-34 / 2010-2012 collage and graphite on paper, 105 x 60 cm
Jaromir Krejcar, Machnac Sanatorium, 2010-2012
verschiedene Materialien mit Sockel: 82 x 78 x 36 cm
P.A.-Molnár, Red Cube House,2010-2012
verschiedene Materialien, mit Sockel: 160 x 65 x 27 cm
P.A.-Molnár
Second project for storefront, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 47 x 32 x 29 cm
József Fischer
Casatárka Street Villa, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 57 x 40 x 34 cm
Hotel Nord-Sud, 2010-2012 Zeichnungen, Fotos, 111 x 164 cm
Machnac Sanatorium, 2010-2012 Zeichnungen, Fotos, 111 x 108 cm
Storefront Design, 2010-2012 Zeichnungen, Fotos, 111 x 108 cm
P.A.-Molnár, Second project for storefront, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 47 x 32 x 29 cm
József Fischer, Casatárka Street Villa, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 57 x 40 x 34 cm
P.A.-Molnár, Nord-Sud Hotel, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 68 x 29 x 19 cm
Jaromir Krejcar, Villa for a Doctor, 2010-2012 verschiedene Materialien, mit Sockel: 52 x 37 x 21 cm
Jan Visek
Project for Silhan Sanatorium, perspective view, Brno-Veveri 1929-35 / 2010-2012, india ink on paper, 64 x 47cm
József Fisher, storefront design for a competition, Damen Salon, 1929 / 2010-2012 graphite on paper, 15 x 20 cm
Exhibition, view toward entrance,Vienna, 1921 / 2010-2012 Liberated Handicraft
P.A., Excerpts (monograms-display shelf-diagonals), 2010-2012 Gum Arabic transfers on paper and book cloth, 27 x 27 cm
P.A.-Molnár
3 different views from lobby interior, Hotel Nord-Sud, 1932-34 / 2010-2012 collage on board, 60 x 46 cm
Ausstellungskatalog
Between Brno and Budapest The work of Petra Andrejova-Molnár and her Contemporaries, London 1976, Aufl. 500, 2012
Ausstellungskatalog
Between Brno and Budapest The work of Petra Andrejova-Molnár and her Contemporaries, London 1976, Aufl. 500, 2012
Ausstellungskatalog
Between Brno and Budapest The work of Petra Andrejova-Molnár and her Contemporaries, London 1976, Aufl. 500, 2012
Ausstellungskatalog
Between Brno and Budapest The work of Petra Andrejova-Molnár and her Contemporaries, London 1976, Aufl. 500, 2012
Ausstellungskatalog
Between Brno and Budapest The work of Petra Andrejova-Molnár and her Contemporaries, London 1976, Aufl. 500, 2012
Katarina Burin inszeniert in der Galerie M29 das Remake einer Londoner Architekturausstellung aus den 1970er Jahren.
Between Brno and Budapest erscheint als eine historische Gruppenausstellung junger Architekten der 20er/30er Jahre aus Osteuropa. Im Mittelpunkt steht hierbei die Architektin Petra Andrejova-Molnár (1899–1985), die später unter dem Pseudonym P. A. bekannt wurde. Neben ihren frühen Arbeiten werden einige andere Beispiele des in den 1920er und -30er Jahren entstehenden osteuropäischen architektonischen Modernismus gezeigt, dem Molnár zugerechnet wird. Zu dem engen Architektenkreis gehörten solche Schlüsselfiguren, wie die tschechischen Architekten Bohuslav Fuchs (1895–1972) und Jaromír Krejcar (1895–1950) und die Ungaren Farkas Molnár (1897–1945) und József Fischer (1901–1995). Sie arbeiteten eng zusammen und standen für die hoffnungsvolle und fortschrittlich demokratische Bewegung in der Tschechoslowakei und in Ungarn. Die Ausstellung konzentriert sich auf deren frühe Ideen und noch unfertigen Pläne und versucht ihre Zusammenarbeit und ihren Ideenaustausch während dieser fruchtbaren Periode zwischen den Weltkriegen sichtbar zu machen.
Burin zeigt Zeichnungen, Pläne, Fotografien und Modelle, wobei sie die damalige Stil- und Kulturepoche ebenso rekonstruiert wie selbst konzipiert.
Zu der Ausstellung erscheint ein Nachdruck des Katalogs der Ausstellung, die möglicherweise 1976 in der Architectural Assoziation von London stattgefunden hat.