7. September – 19. Oktober 2013
Nails And Dividers
Doris Frohnapfel
Bogen, Tripoli, Oscar Niemeyer, Rashid Karami International Fair, 2012
Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 35 x 28 cm
Experimental-Theater/Kaffeehaus, Tripoli, Oscar Niemeyer, Rashid Karami International Fair, 2012
Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 35 x 28 cm
Experimental-Theater, Tripoli, Oscar Niemeyer, Rashid Karami International Fair, 2012
Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 35 x 28 cm
Blick aus dem Museum, Tripoli, Oscar Niemeyer, Rashid Karami International Fair, 2012
Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 35 x 28 cm
Vitrinentisch: NAILS AND DIVIDERS, 2013
Fünf kleine Trumms/ Scherben der Niemeyer-Gebäude: drei kleine Betonteile, ein Stück Bimsbeton, ein Stück Glasscheibe und sieben Nägel (verrostet); sieben verschiedene Zirkel; Postkarte (Vorderseite und Rückseite) aus den 90ger Jahren, International Fair of Rachid Karamé, Tripoli, Foto: Alfred Moussa; Meyer’s Jahreslexikon 1975/76, Seite 82, Fotografie, Bild-Titel: Libanon. Das im Verlauf des Bürgerkriegs schwer zerstörte Geschäftsviertel Beiruts; Stein Kulturfahrplan, Ausschnitte 1975
65 x 95 x 75 cm, Glashaube: 57 x 87 x 15 cm
Marchand d’Eau, 2012
Postkarte: Editions »La Cigogne«, Maroc
Pigmentmarker, digitale Montage, Inkjetprint, 118,9 x 84,1 cm
Canal de SUEZ – Ship of the City Line in the Canal, 2012
Postkarte: Béhar et fils
Pigmentmarker, digitale Montage, Inkjetprint, 118,9 x 84,1 cm
Port Said – Suez Canal C. with the Ship of the P & O, 2012
Postkarte: Béhar et fils
Pigmentmarker, digitale Montage, Inkjetprint, 118,9 x 84,1 cm
Porteur d’Eau, 2012
Postkarte: Collections ND Phot, Tunisie
Pigmentmarker, digitale Montage, Inkjetprint, 118,9 x 84,1 cm
Vitrinentisch: MEDITERRANEAN COORDINATES, 2013
36 Fundstücke vom Mittelmeerstrand, sieben Fundstücke aus der zerstörten Villa der Familie Ben Ali in Hammamet, Tunesien, Unterlage / Plan: Montage aus Details einer Mittelmeerkarte von Johannes van Keulen, 17. Jhrdt., Inkjetprint 65 x 95 cm,
65 x 95 x 75 cm, Glashaube: 57 x 87 x 15 cm
Vitrinentisch: LIGHT AND SHADE, 2013
Albert Camus, L’Etranger, Der Fremde; Le Corbusier; Vers une architecture; Peter Blake, Drei Meisterarchitekten; Stein Kulturfahrplan, Ausschnitte 1942
65 x 95 x 75 cm, Glashaube: 57 x 87 x 15 cm
Kasbah Algier, Rue du Palmier, 2012
Postkarte »Real-Photo« C.A.P. Strasbourg
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Kasbah Algier, Rue N’Fissah, 2012
Postkarte Edition la Cigogne, 20 Boulevard Carnot, Alger
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Kasbah Algier, Vielle rue dans la Casbah, 2012
Postkarte der Collection Régence. E. L. édit., Alger
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Kasbah Algier, Une Rue de la Casbah, 2012
Postkarte
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Kasbah Algier, Rue de Tombouctou, 2012
Postkarte der Collection Idéale P.S.
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Kasbah Algier, Rue de la Mer Rouge (1), 2012
Postkarte der Collection L.L.
Mit Pigmentmarker überarbeitet, Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 50 x 40 cm
Messehallen, Tripoli, Oscar Niemeyer, Rashid Karami International Fair, 2012
Inkjetprint auf Hahnemühle Photorag, 35 x 28 cm
»Am Strand von Megara findet man noch heute Mosaikplättchen von punischen Palästen [...].« Mathias Énard, Zone, 2008
Doris Frohnapfel geht es um die Gleichzeitigkeit geschichtlicher und kultureller Ereignisse. Wie schon in ihrem Projekt über die europäischen Grenzen, bilden heterogene Recherchen die Grundlage ihrer neuen Arbeiten.
In NAILS AND DIVIDERS setzt sie sich mit dem angrenzenden Mittelmeerraum auseinander, mit der sogenannten und historisch verankerten »Achse der Weltgeschichte«, die bis heute noch durch globale Gewichtsverschiebungen zum pazifischen Raum politisch, wirtschaftlich, touristisch und kulturell aktuell ist.
Frohnapfel arbeitet visuell und theoretisch mit gefundenen Objekten (Zitaten, Filmplakaten, Ansichtskarten, Scherben und Fotografien), die sie in Beziehung zueinander setzt, bearbeitet, in einen Kontext stellt und neu erzählt. In ihrer fragmentarischen Konzeptausstellung greift sie Augenblicke, Bruchstücke und Details auf – ein subjektives, zufälliges Auswählen und Verknüpfen von Ereignissen. So bewegt sich die Ausstellung zwischen Dokumentation, Installation und Erzählung.