2. Juni – 28. Juli 2012
Sign Relations In Space & Terrestrial Communications
Daniela Friebel, Doris Frohnapfel, Heidrun Holzfeind, Eva-Maria Kollischan
Doris Frohnapfel, L'Etranger Le Corbusier, 2012, achtteilig
Daniela Friebel, Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Daniela Friebel, Skizze (Akten), 2012, Pigmentdruck, 40 x 48 cm, Aufl. 5
Daniela Friebel
Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Skizze (Akten), 2012, Pigmentdruck, 40 x 48 cm, Aufl. 5
Eva-Maria Kollischan, ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
Doris Frohnapfel, L'Etranger Le Corbusier, 2012, achtteilig
Daniela Friebel, Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Heidrun Holzfeind, Za Zelazna Brama (Hinter dem Eisenzaun), 2009, HDV Video, 55 min, Aufl. 5
Heidrun Holzfeind, Corviale, il serpentone (Die Schlange), 2001, Video, 34 min, Aufl. 5
Eva-Maria Kollischan, ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
Daniela Friebel, Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Heidrun Holzfeind, Colonnade Park, 2011, HDV Video, 54 min, Aufl. 5
Heidrun Holzfeind, Za Zelazna Brama (Hinter dem Eisenzaun), 2009, HDV Video, 55 min, Aufl. 5
Heidrun Holzfeind, Corviale, il serpentone (Die Schlange), 2001, Video, 34 min, Aufl. 5
Eva-Maria Kollischan, ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
Daniela Friebel, Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Doris Frohnapfel
L'Etranger Le Corbusier, 2012, achtteilig (Detail):
Filmplakat (Neue Filmkunst Kirchner)
Le Corbusier 1: First Class Promenade on the "Aquitania"
Le Corbusier 2: Salondampfer "Berlin" vor Algier
Le Corbusier 3: Weissenhofsiedlung
Doris Frohnapfel
L'Etranger Le Corbusier, 2012, achtteilig (Detail):
Albert Camus 1: Schon seit zwei Stunden schien der Tag stillzustehen [...]
Albert Camus 2: Es ist auf der Welt vielerlei Ungerechtigkeit anzutreffen [...]
Albert Camus 3: La brûlure du soleil gagnait mes joues et j'ai senti des gouttes de sueur s'amasser dans mes sourcils.
Casbah Alger, Rue du Chameau
Doris Frohnapfel
L'Etranger Le Corbusier,
2012, achtteilig (Detail):
Filmplakat (Neue Filmkunst Kirchner)
Daniela Friebel
Floor, 2012, Fotografie auf Vliestapete, 1150 x 650 cm
Skizze (Akten), 2012, Pigmentdruck, 40 x 48 cm, Aufl. 5
Eva-Maria Kollischan
ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
ohne Titel (Mineral), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
ohne Titel (Mineral/Türkis), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
ohne Titel (Mineral/Turmalin), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
ohne Titel (Mineral/Bergkristall), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
Eva-Maria Kollischan
ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
ohne Titel (Mineral/Türkis), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
ohne Titel (Mineral/Turmalin), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
ohne Titel (Mineral/Bergkristall), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
Eva-Maria Kollischan
ohne Titel, 2012, Inkjetprint auf Papier, Maße variabel
ohne Titel (Mineral), 2012, Aquarell auf Papier, 42 x 29,7 cm
In Sign Relations In Space & Terrestrial Communications zeigt die Galerie M29 vier Positionen, die sich mit den Begriffen Realität, Utopie und Illusion auseinandersetzen. Daniela Friebel, Doris Frohnapfel, Heidrun Holzfeind und Eva-Maria Kollischan greifen dabei Referenzen aus der Architektur und der Natur auf, vergleichen Vision mit Wirklichkeit, formen Realität und Abbilder zu einer neuen Wirklichkeit.
Realität ist die subjektive, illusionäre Realität des Einzelnen, ohne die sich alles im Nichts des Universums auflösen würde. Gleich einem Protest versuchen wir gegen dieses Paradoxon, das die Absurdität des Lebens beschreibt, anzukämpfen. Ein imaginärer Raum entsteht: die symbolische Ordnung, die Welt der Worte, Zeichen und Masken, wie die der Täuschungen, Utopien und Illusionen.